Hallo hier mal kurz ne Erfahrung nach 27000 km mit groben Reifen.
Da ich beruflich auch öfter mal abseits befestigter Straßen fahre, war ich gezwungen die Originale Straßenreifen gegen was anderes zu tauschen.
Viele normale AT-Reifen sind vom Profil etwas zu brav, bzw. machne aus überteuert (BFG AT 170 €)
Da viele AT´s bzw MT´s sehr schlechte Wintereigenschaften haben und ich vorallem die Reifen in der bei uns häufig sehr nassen Winterzeit brauche, war mir die Ganzjahresnutzung sehr wichtig.
Hier leigt der Fokus nicht auf M+S Kennzeichnung oder Schneeflocke, sondern auf der wirkliche Haftung auf Schnee.
Daher gab es für minch nur den Goodyear Wrangler Duratrac. Der ist dummerweise nicht in 245 70 16 erhältlich, sondern nur in 245 75 16
Doch dafür gibt es eine Freigabe von ISUZU.
Daher musste ich nur zum TÜV und die haben dass dann ohne murren abgenommen. Danach auf die Zulassungstelle und in den Schein eintragen lassen, knapp 100 €
Die Vorteile:
Der Reifen hat eine sehr gute Traktion
Durch die Größeren Reifen hat sich die Bodenfreiheit etwas erhöht
Ich merke durch den erhöhten Abrollumfang keine Veränderung im Anfahrbereich ( Anfahrschäche)
Verschleiß ist extrem gering. Die Reifen könnten rund 80 tkm halten
Auf Schnee noch recht gut ( Schlechter als echte Wintereifen aber für diese Reifenklasse sehr gut)
Sehr stabile Reifen, keine Schäden durch scharfkantigen Schotter u. ä.
Durch den hohen Negativanteil ist AUquaplaning ein Fremdwort
Nachteile:
Sie sind deutlich lauter
Die Nasshaftung ist schlechter als bei normalen Straßenreifen
Die Reifen sind recht laut
Die Reifen erhöhen den Dieselverbrauch deutlich, ich hab keine exakten Messungen gehe jedoch von min 0,5l/100 km aus, eher deutlich mehr
Die Reifen sind nur bis 160 zugelassen -> Fahrverbot in Italien im Sommer
so das wars mal ich hoffe den ein oder anderen interessiert es.
Fabi
Da ich beruflich auch öfter mal abseits befestigter Straßen fahre, war ich gezwungen die Originale Straßenreifen gegen was anderes zu tauschen.
Viele normale AT-Reifen sind vom Profil etwas zu brav, bzw. machne aus überteuert (BFG AT 170 €)
Da viele AT´s bzw MT´s sehr schlechte Wintereigenschaften haben und ich vorallem die Reifen in der bei uns häufig sehr nassen Winterzeit brauche, war mir die Ganzjahresnutzung sehr wichtig.
Hier leigt der Fokus nicht auf M+S Kennzeichnung oder Schneeflocke, sondern auf der wirkliche Haftung auf Schnee.
Daher gab es für minch nur den Goodyear Wrangler Duratrac. Der ist dummerweise nicht in 245 70 16 erhältlich, sondern nur in 245 75 16
Doch dafür gibt es eine Freigabe von ISUZU.
Daher musste ich nur zum TÜV und die haben dass dann ohne murren abgenommen. Danach auf die Zulassungstelle und in den Schein eintragen lassen, knapp 100 €
Die Vorteile:
Der Reifen hat eine sehr gute Traktion
Durch die Größeren Reifen hat sich die Bodenfreiheit etwas erhöht
Ich merke durch den erhöhten Abrollumfang keine Veränderung im Anfahrbereich ( Anfahrschäche)
Verschleiß ist extrem gering. Die Reifen könnten rund 80 tkm halten
Auf Schnee noch recht gut ( Schlechter als echte Wintereifen aber für diese Reifenklasse sehr gut)
Sehr stabile Reifen, keine Schäden durch scharfkantigen Schotter u. ä.
Durch den hohen Negativanteil ist AUquaplaning ein Fremdwort
Nachteile:
Sie sind deutlich lauter
Die Nasshaftung ist schlechter als bei normalen Straßenreifen
Die Reifen sind recht laut
Die Reifen erhöhen den Dieselverbrauch deutlich, ich hab keine exakten Messungen gehe jedoch von min 0,5l/100 km aus, eher deutlich mehr
Die Reifen sind nur bis 160 zugelassen -> Fahrverbot in Italien im Sommer
so das wars mal ich hoffe den ein oder anderen interessiert es.
Fabi
Zuletzt von fabi am Fr 26 Sep 2014 - 12:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet