Hallo Leute!
Ihr versteht mich da grade falsch.
Wir arbeiten hier grade an 2 Baustellen in einem Thema
Die 1.
Der Schlüsselpiepser mit dem 4-Poligen Stecker an der Lenksäule
Die 2.
Der Beifahrer-Gurt-Piepser mit dem Stecker unterm Sitz
Zu Punkt 1, dem Schlüsselpiepser:
Dieser Stecker hat absolut gar nix mit Airbags zu tun, da bin ich mir ganz sicher und würde euch das sogar vertraglich unterschreiben.
Wenn doch würde hier die "Airbag-Leuchte" einen Fehler registrieren.
Bis jetzt ist mir bei gelöstem Stecker auch noch nix aufgefallen, was zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen wird.
Der Max bekommt´s halt nicht mit, wenn der Schlüssel gesteckt ist, und somit kein Piepston, keine Anzeige im Boardcomputer und der (meiner Meinung nach überflüssige) "Aufsperr-Impuls" beim Abziehen fehlt.
Da dieser Stecker 4-fach belegt ist MUSS da noch irgend ein Mitspieler in der Partie sein.
Ich mein, ein einfacher Schalt-Impuls ist normalerweise als Öffner/Schließer mit 2 Drähten belegt.
Dass da ein 2. Sicherheits-Schalter existiert kann ich mir auch nicht vorstellen...
Soo wichtig ist der "Schlüssel steckt" nicht
Währ´s kein mechanischer, sondern ein Hall-Sensor, währe der unter Umständen mit 3 Drähten belegt (+, -, Schaltkontakt)...
Aber 4 Drähte kann ich mir so nicht erklären
Es sei denn es handelt sich um die Vorbereitung für ein "Zubehör", wo die restlichen 2 Kontakte irgendwo leer liegen
Bis auf die beschriebenen Auswirkungen gibt´s da auf jeden Fall nix zu bedenken. Die Veränderung der Innenbeleuchtung kann ich auch nicht bestätigen
Zu Punkt 2, der Beifahrer-Piepser:
Dieser hat mich erst auf die Airbag-Frage gebracht.
Unter dem Beifahrer-Sitz gibt es 2 Stecker:
Einen 4-Poligen -> nicht anrühren
Einen 2-Poligen -> An dem hängt nur der Gewichts-Schalter sozusagen im "Arsch-Polster"
Wenn ihr den absteckt, piepst´s nicht mehr und es gibt auch keine Airbag-Lampe.
Meine Bedenken sind nur folgende:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Max der Beifahrer-Airbag standard-mäßig inaktiv ist, wenn kein Beifahrer mitfährt.
In dem Fall währe die Verletzungs-Gefahr für den Fahrer (durch Gegenstände/Anbauten am Armaturbrett, ungünstige Fall-Lage,...) doch um einiges größer, als der Nutzen.
Wenn wir diesen Sensor jetzt abstecken, ergibt das keine Fehl-Funktion (und somit kein Aufleuchten der Airbag-Lampe).
Alles ist OK so wie´s sein soll...
Nur, dass in dem Moment jetzt doch ein Beifahrer an Board ist bekommt das Fahrzeug nicht mit -> Fahrer-Airbag löst aus, Beifahrer fliegt durch die Windschutzscheibe
Und das ist die Frage:
Man müsste wissen, ob der Max den BF-Airbag erst über diesen Gewichts-Sensor aktiviert, oder ob der immer aktiv ist
Wenn der immer aktiv ist, dann könnt ihr den 2-Poligen Stecker unterm Sitz bedenkenlos ziehen.
Gruß, Mike