Hi Bernd!
Bist du dir sicher, dass das Gurtschloss mit nem Öffner beschaltet ist?
Solche Sicherheits-relevanten Schaltungen werden eigentlich immer mit nem Schließer geschaltet.
Man weiß ja nie, ob irgendwo ein Kabelbruch vorliegt, an nem Stecker was ausreißt, oder der jenige einfach nicht angeschnallt ist.
Bei nem Schließer muss der gesammte Kreis (Gewichts-Sensor in Verbindung mit dem Gurtschloss) in Ordnung sein, oder es piepst eben,,,
Ein Öffner währe (zugegeben im Schlimmsten Fall der Fälle), aber doch fatal.
Weil man nie voraussehen kann, wo die Öffnung entsteht.
Kann sein, dass der nicht angeschnallt ist, der Draht irgendwo durchgescheuert ist, irgend ein Stecker ausgerisen ist, oder sonst was.
Und sowas DARF die Schaltung einfach nicht beeinflussen!
Ich glaub eher, dass man in Verbindung mit dem Gewichtssensor einen Kontakt im Grutschloss herstellt.
Der Gewichts-Sensor ist dabei echt auschlaggebend, deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass der 2-Fach belegt ist.
Wenn der Strom fließt muss zwangsläufig alles in Ordnung sein.
Wenn nicht (das Gurtschloss oder sonst was) den Kreis absichtlich unterbricht, kann man sich nie sicher sein, ob das gewollt oder ein Fehler ist....
Hmm, die Drahtfarben hab ich noch nie so wirklich beachtet.
Aber den Gewichts-Sensor am Beifahrersitz hab ich auch schon länger abgesteckt. Mit dem Piepsen klappt´s 1A, aber ob im Fall der Fälle der Airbag aufgeht, will ich nicht garantieren
Gruß, Mike