D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 14 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 14 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 114 Benutzern am Di 19 Nov 2024 - 18:57

Neueste Themen

» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von RedMax Heute um 9:38

» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36

» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31

» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58

» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47

» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19

» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29

» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31

» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43

+10
SirBenoit
Saad
Dynomike
ran-muc
syberbruno
Euroliner
tormann
Jägermeister
D-MAXXL
Mr. E
14 verfasser

Nervton (Schlüssel steckt) abstellen |2012 ->

Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen

Anzahl der Beiträge : 1217

Nervton (Schlüssel steckt) abstellen |2012 -> - Seite 2 Empty Re: Nervton (Schlüssel steckt) abstellen |2012 ->

Beitrag von Dynomike Fr 3 Apr 2015 - 18:50

Fünfter Tag, keine Nebenwirkungen. Smile

Nervton (Schlüssel steckt) abstellen |2012 -> - Seite 2 705473
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi

Anzahl der Beiträge : 589

Nervton (Schlüssel steckt) abstellen |2012 -> - Seite 2 Empty Re: Nervton (Schlüssel steckt) abstellen |2012 ->

Beitrag von Saad Fr 3 Apr 2015 - 19:56

Es ist doch normal das dass Licht leicht verzögert ausgeht wenn ich ihn zusperre!?!
    Also ich hab den Stecker noch dran und es geht leicht verzögert aus.
    Ist da jedes Kabel für einen Warnton verantwortlich?
    Dann könnte jeder individuell abstellen was in nervt oder einfach alles Razz
    Werde das morgen mal testen.
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast So 5 Apr 2015 - 11:17

Hallo Leute!

Ich kann Dynomike nur zustimmen!
    Der Ton (und auch die Anzeige im Bordcomputer) ist weg, sonst kann ich keinerlei Fehlfunktionen feststellen.

Die Steuerung der Innenbeleuchtung funktioniert bei mir auch noch genau so wie vorher.

Und da ich am Freitag grade so in "Piepser-Abstell-Euphorie" war, kann ich euch auch noch ne Lösung für den Beifahrer-Gurt liefern Wink
    Wenn ihr vom vorderen Fußraum aus unter den Sitz schaut, gibt es da einen 4- und einen 2-poligen Stecker.
    Wenn ihr den 2-poligen abzieht, ist Schluss mit dem Beifahrer-Piepser.
    Damit hängt ihr den Gewichts-Schalter im Sitz ab.
    Auch hier gibt´s ERSTMAL keinerlei Nebeneffekte und nach dem Anstecken funktioniert´s auch wieder.

NUR EINS IST SEHR WICHTIG:
    Ich weiß nicht, ob er dadurch auch den Beifahrer-Airbag abschaltet, weil er denkt da sitzt keiner.
    Das müssten wir noch dringend in Erfahrung bringen!

Ich war grade nicht so unbedingt in Laune um das zu testen Laughing

Sonst klappt das einwandfrei.

Gruß und frohe Ostern, Mike Wink
    SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 94

Beitrag von SirBenoit So 5 Apr 2015 - 12:05

Seid ihr euch alle sicher dass man damit nicht -wie Mike sagt- den Airbag deaktiviert? Ich meine einfach mal nen Stecker ziehen nur wegen nem nervigen Geräusch ohne alle Konsequenzen zu kennen find ich ziemlich riskant.... Mag ja sein dass es die Geräusche abstellt, aber was wenn es wirklich den Airbag deaktiviert?? Ich denke da sollt man wirklich wissen wie die Kabel belegt sind?! Hier wird doch ein bisschen viel vermutet? Oder steht in dem australischen Forum mehr?
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen

Beitrag von Dynomike So 5 Apr 2015 - 14:25

Das mit dem Airbag ist natürlich eine berechtigte Frage. Hierzu gibt es eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Ich habe mal den Stecker unter dem Beifahrersitz getrennt und konnte feststellen, daß sich sofort die Airbagkontrollleuchte meldet. Zusammengesteckt und das Licht war wieder aus. Insofern ist es fraglich ob der Stecker unter dem Lenkrad tatsächlich mit dem Airbag zusammenhängt. Im australischen Forum hat man als Nebenwirkung auch nur das zeitweise verzögerte ausschalten der Innenbeleuchtung festgestellt.

Eine Garantie kann und möchte ich hier natürlich nicht abgeben. Eventuell könnte sich hier mal ein Kundiger mit den Laufwegen der Kabel beschäftigen.

Ansonsten: siebter Tag und keine Nebenwirkungen.

PS.: Da fällt mir gerade noch ein, dass sich gestern mein Sohn etwas verspätet auf dem Beifahrersitz angeschnallt hat und sofort der Gurtwarner losging. Also funktioniert zumindest die Belegungskontrolle.

Ich habe die Airbagfrage mal spaßeshalber im australischen Forum gestellt.

Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen

Beitrag von Dynomike Mo 6 Apr 2015 - 12:00

Antwort vom Aussie-Forum:

"Dynomike wrote:
    Does anyone know, whether there are side effects with the airbags?

Danno:
    It only detects that there is still a key in the ignition when the door is open, so no it wouldn't have any effect on the airbags at all."

SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize

Beitrag von SirBenoit Mo 6 Apr 2015 - 12:08

Wenns aber nur den "Schlüssel steckt" Effekt hat, wieso wirkts dann auch aufs "nicht angeschnallt" piepsen? Oder ist das noch immer bei euch?
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Mo 6 Apr 2015 - 22:40

Hallo Leute!

Ihr versteht mich da grade falsch.
    Wir arbeiten hier grade an 2 Baustellen in einem Thema Wink

Die 1. Arrow Der Schlüsselpiepser mit dem 4-Poligen Stecker an der Lenksäule
    Die 2. Arrow Der Beifahrer-Gurt-Piepser mit dem Stecker unterm Sitz

Arrow Zu Punkt 1, dem Schlüsselpiepser:
    Dieser Stecker hat absolut gar nix mit Airbags zu tun, da bin ich mir ganz sicher und würde euch das sogar vertraglich unterschreiben.
    Wenn doch würde hier die "Airbag-Leuchte" einen Fehler registrieren.
    Bis jetzt ist mir bei gelöstem Stecker auch noch nix aufgefallen, was zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Der Max bekommt´s halt nicht mit, wenn der Schlüssel gesteckt ist, und somit kein Piepston, keine Anzeige im Boardcomputer und der (meiner Meinung nach überflüssige) "Aufsperr-Impuls" beim Abziehen fehlt.

Da dieser Stecker 4-fach belegt ist MUSS da noch irgend ein Mitspieler in der Partie sein.
    Ich mein, ein einfacher Schalt-Impuls ist normalerweise als Öffner/Schließer mit 2 Drähten belegt.
    Dass da ein 2. Sicherheits-Schalter existiert kann ich mir auch nicht vorstellen...
    Soo wichtig ist der "Schlüssel steckt" nicht Rolling Eyes
    Währ´s kein mechanischer, sondern ein Hall-Sensor, währe der unter Umständen mit 3 Drähten belegt (+, -, Schaltkontakt)...
    Aber 4 Drähte kann ich mir so nicht erklären Rolling Eyes
    Es sei denn es handelt sich um die Vorbereitung für ein "Zubehör", wo die restlichen 2 Kontakte irgendwo leer liegen Question

Bis auf die beschriebenen Auswirkungen gibt´s da auf jeden Fall nix zu bedenken. Die Veränderung der Innenbeleuchtung kann ich auch nicht bestätigen Wink

Arrow Zu Punkt 2, der Beifahrer-Piepser:
    Dieser hat mich erst auf die Airbag-Frage gebracht.
    Unter dem Beifahrer-Sitz gibt es 2 Stecker:
    Einen 4-Poligen -> nicht anrühren Wink
    Einen 2-Poligen -> An dem hängt nur der Gewichts-Schalter sozusagen im "Arsch-Polster"  Laughing
    Wenn ihr den absteckt, piepst´s nicht mehr und es gibt auch keine Airbag-Lampe.

Meine Bedenken sind nur folgende:
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Max der Beifahrer-Airbag standard-mäßig inaktiv ist, wenn kein Beifahrer mitfährt.
    In dem Fall währe die Verletzungs-Gefahr für den Fahrer (durch Gegenstände/Anbauten am Armaturbrett, ungünstige Fall-Lage,...) doch um einiges größer, als der Nutzen.
    Wenn wir diesen Sensor jetzt abstecken, ergibt das keine Fehl-Funktion (und somit kein Aufleuchten der Airbag-Lampe).
    Alles ist OK so wie´s sein soll...

Nur, dass in dem Moment jetzt doch ein Beifahrer an Board ist bekommt das Fahrzeug nicht mit -> Fahrer-Airbag löst aus, Beifahrer fliegt durch die Windschutzscheibe Rolling Eyes

Und das ist die Frage:
    Man müsste wissen, ob der Max den BF-Airbag erst über diesen Gewichts-Sensor aktiviert, oder ob der immer aktiv ist Question
    Wenn der immer aktiv ist, dann könnt ihr den 2-Poligen Stecker unterm Sitz bedenkenlos ziehen.

Gruß, Mike
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen

Beitrag von Dynomike Di 7 Apr 2015 - 10:52

SirBenoit schrieb:Wenns aber nur den "Schlüssel steckt" Effekt hat, wieso wirkts dann auch aufs "nicht angeschnallt" piepsen? Oder ist das noch immer bei euch?

Wo hast Du das denn her?

Gurtpiepser, Lichtpiepser, alles wie gehabt.

SirBenoit
    SirBenoit
    Novize
    Novize

Beitrag von SirBenoit Mi 8 Apr 2015 - 21:19

Ah ok.. Mal sehen... vielleicht schnall ich mich auch einfach an Laughing Am Steuer lol!
    Herms
    Herms
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 44

Beitrag von Herms Do 23 Apr 2015 - 16:30

MoinMoin,

evtl. sollte man sich bei dem Gurtgepiepse um den Kontakt im Gurtschloss kümmern, wenn ich den tot lege/überbrücke, je nachdem,
    dann würde das die Sitzbelegungserkennung für den Airbag sicher nicht beeinflussen.

Ich schau am WE mal, wenn sich nicht vorher jemand die Mühe macht...
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Mi 29 Apr 2015 - 2:26

Nee, da hat sich keiner die Mühe gemacht...

Es bleibt an dir hängen Wink

Gruß, Mike
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Mi 29 Apr 2015 - 2:34

Dynomike,

Ich muss jetzt echt mal sagen, dass ich dich für die Schlüssel-Pieps-Aktion echt gerne drücken würde!
    Tja, so rein platonisch natürlich Embarassed Laughing

Aber jetzt mal ohne Scherz, du hast der Welt echt nen RIESEN-Dienst erwiesen Exclamation

Dein Tip war Spitze !

Gruß, Mike Wink
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen

Beitrag von Dynomike Mo 4 Mai 2015 - 9:45

Dankt nicht mir, sondern den Aussies! Embarassed

Der einzige Nebeneffekt scheint tatsächlich der zu sein, dass die Innenbeleuchtung länger an bleibt, wenn man bei geöffneter Fahrertür den Motor startet. Damit kann ich gut leben.

Gast
    Gast

Beitrag von Gast Di 12 Mai 2015 - 0:28

Hallo Leute!

Hat sich von euch schon jemand erkundigt, wie das mit der BF-Airbag-Steuerung funktioniert?
    Ist der immer aktiv, oder wird der erst über den Gewichts-Sensor aktiviert?

Wenn der immer aktiv ist, steckt den Gewichts-Sensor ab, dann funktioniert das mit dem BF-Gurt-Piepser auch einwandfrei.

Gruß, Mike
    Herms
    Herms
    Novize
    Novize

Nervton (Schlüssel steckt) abstellen |2012 -> - Seite 2 Empty Gurtpiepser im neuen Max

Beitrag von Herms Do 14 Mai 2015 - 20:38

MoinMoin an Alle,

als ich hab´s getan...

Unter den Sitzen gehen 4 Kabel zum Sitz, die an 2 Steckverbinder gehen. Einer gelb, einer weiß.

Der Gelbe ist für die Sitzbelegungserkennung, da würde ich jetzt nichts machen, das kann wenn
    es dumm läuft die Funktion der Airbags beeinflussen.

Der weiße geht ans Gurtschloss und da ist auch noch ein Öffner verbaut, sprich der Kontakt wird
    geöffnet wenn das Gurtschloss eingesteckt wird. Also denk das Auto man ist ordentlich angeschnallt,
    und das kann dann ja eigentlich auch die Airbags nicht beeinflussen... ;-)

Also einfach den weißen Steckverbinder auseinander ziehen und schon isses richtig schön ruhig im
    d-max, wenn man nur mal schnell ein paar Meter zu fahren hat.

Bisher keine Nebenwirkungen, ich werd´s beobachten...

LG
    Bernd
    https://i.servimg.com/u/f19/18/99/28/53/2015-010.jpg
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Sa 16 Mai 2015 - 2:37

Hi Bernd!

Bist du dir sicher, dass das Gurtschloss mit nem Öffner beschaltet ist?

Solche Sicherheits-relevanten Schaltungen werden eigentlich immer mit nem Schließer geschaltet.
    Man weiß ja nie, ob irgendwo ein Kabelbruch vorliegt, an nem Stecker was ausreißt, oder der jenige einfach nicht angeschnallt ist.

Bei nem Schließer muss der gesammte Kreis (Gewichts-Sensor in Verbindung mit dem Gurtschloss) in Ordnung sein, oder es piepst eben,,,

Ein Öffner währe (zugegeben im Schlimmsten Fall der Fälle), aber doch fatal.
    Weil man nie voraussehen kann, wo die Öffnung entsteht.

Kann sein, dass der nicht angeschnallt ist, der Draht irgendwo durchgescheuert ist, irgend ein Stecker ausgerisen ist, oder sonst was.

Und sowas DARF die Schaltung einfach nicht beeinflussen!

Ich glaub eher, dass man in Verbindung mit dem Gewichtssensor einen Kontakt im Grutschloss herstellt.
    Der Gewichts-Sensor ist dabei echt auschlaggebend, deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass der 2-Fach belegt ist.

Wenn der Strom fließt muss zwangsläufig alles in Ordnung sein.
    Wenn nicht (das Gurtschloss oder sonst was) den Kreis absichtlich unterbricht, kann man sich nie sicher sein, ob das gewollt oder ein Fehler ist....

Hmm, die Drahtfarben hab ich noch nie so wirklich beachtet.

Aber den Gewichts-Sensor am Beifahrersitz hab ich auch schon länger abgesteckt. Mit dem Piepsen klappt´s 1A, aber ob im Fall der Fälle der Airbag aufgeht, will ich nicht garantieren Rolling Eyes

Gruß, Mike
    Herms
    Herms
    Novize
    Novize

Beitrag von Herms Sa 16 Mai 2015 - 14:18

MoinMoin, Mike,

ich seh das genau anders herum:

gerade weil es sicherheitsrelevant ist muss das ein Öffner sein, denn was wäre denn fataler, die
    Lampe leuchtet nicht oder der Airbag öffnet nicht?

Es muss einer Meinung nach so beschaltet sein, dass im zweifel, wenn der Kontakt defekt ist oder
    das Kabel durch ist auf jeden Fall der Airbag auslöst.

Bei der Belegungserkennung hab ich nicht gemessen, aber beim Gurtschloss ist es definitiv so,
    deswegen hab ich da auch keine Bedenken. Von der Belegungserkennung würde ich die Finger
    lassen, denn die greift auf jeden Fall auf das Auslösen des Airbag zurück und da wäre mir eine
    Fehlfunktion zu riskant, da würde sich dann evtl. auch die Versicherung dafür interessieren.

Aber dass der Airbag nicht auslöst wenn der Gurt nicht angelegt ist, davon hab ich noch nie was
    gehört.

Und da das ja ein Öffner ist und die Steuerung (wenn sie denn überhaupt auf das Gurtschloss
    zurückgreift) denkt dass der Gurt angelegt ist, dann passt es ja alles.

Gruß
    Bernd
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

Anzahl der Beiträge : 928

Beitrag von pablo1268 Di 2 Jun 2015 - 12:48

Nochmal zum Thema Stecker unterm Lenkrad abziehen in Beziehung zur Zentralverriegelung. Im Parallelforum (bin zwar seit meinem L200 angemeldet, lese eigentlich nur, aber zu faul, beides zu füllen  No ) geht die Frage um, Zitat:
    "Hallo

Danke für den Tipp! Hab den Stecker jetzt auch mal abgezogen und dabei ist mir aufgefallen wozu die beiden anderen Kabel vermutlich da sind.

Wenn man den Stecker bei eingeschalteter Zündung ein- und aussteckt öffnet und schliesst dabei auch jedes Mal die Zentralveriegelung.

Viele Grüsse
    Johannes

OK....

Welchen Effekt soll das dann haben? Was wird überwacht, bzw. gesteuert? Meine Zentralverriegelung funktionerte bis dato einwandfrei.
    Finde da keinen intellektuellen Zugang. Dynomike"

Es wurde ja auch schon mal gefragt, warum beim Schlüsel abziehen die ZV muckt. Autom. verschließen tut sich ja nix, aber man kann innen an der Tür manuell zumachen, zieht man den Schlüssel dann ab, öffnet auch die ZV. Dies macht er nun bei abgezogenem Stecker nicht mehr.

Grüße
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast Mo 22 Jun 2015 - 23:45

Hi Pablo!

Sorry für die späte Antwort, ich hab den Beitrag erst jetzt gesehen. Bin in letzter Zeit nicht so oft Online Rolling Eyes

Aber da du das Thema ZV angesprochen hast, fällt mir schon was dazu ein....
    Es gibt beim Max ja serienmäßig diesen Aufsperr-Impuls beim Abziehen des Schlüssels.
    Den elliminiert man mit dieser Aktion natürlich mit, da der Max nicht mehr mitbekommt, ob der Schlüssel jetzt steckt, oder nicht. Genau deswegen ist auch die Piepserei weg.

Wie du schon Angesprochen hast, sperrt er sich auch nicht automatisch zu, deswegen wird das wird das die meisten von uns eigentlich soweit nicht berühren.
    Wenn jemand manuell während der Fahrt zusperrt, wird´s halt ein kleiner Schönheitsfehler sein, dass mit Abziehen des Schlüssels nicht mehr automatisch aufgesperrt wird. Das muss man dann halt auch manuell machen.

Aus Sicherheitsgründen mach ich mir da keine Gedanken, denn wenn´s so vorgesehen ist, dass z.B. der Airbag oder sonst was diesen Impuls mit auslöst, dann wird der das SICHER auch weiterhin tun.
    Das kann nicht so ausgelegt sein, dass ich halb Tod da drin hänge und vieleicht grade noch mit den Zähnen den Schlüssel abziehe, damit der Notarzt reinkommt.

Das Thema mit dem Aufsperr-Impuls ist meiner Meinung nach echt zu vernachlässigen.

Gruß, Mike Wink
    Kabelkarl
    Kabelkarl
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 35

Beitrag von Kabelkarl Di 23 Jun 2015 - 17:57

Es handelt sich bei dem Piepton NICHT um eine Sicherheitsschaltung.
    Wenn der Summer defekt ist, merkt das schliesslich auch niemand....

(Ich war über 30 Jahre beruflich mit echten Sicherheitsschaltungen beschäftigt)

Gruss

Karl

Fre_Lo
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 4

Beitrag von Fre_Lo Mi 10 Feb 2021 - 14:47

Mahlzeit,
    damit die Innenraumbeleuchtung nicht verzögert müsst ihr im Sicherungskasten entweder die Brücke von K5 auf J3 entfernen oder in besagtem Stecker nur das Schwarz/Blau Kabel auspinnen.  

Nervton (Schlüssel steckt) abstellen |2012 -> - Seite 2 Unbena10

Eine Bebilderte Anleitung kann ich evtl. heute Abend machen.

Ohrni69 mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024 - 10:34