Ich hab meinen Max heute wiedermal in der Werkstätte vorbeigebracht, da der Urlaub der Isuzu-Spezialisten vorbei ist.
Und ich hab einen großen Fehler gemacht...
Ich hab den Max in die Werkstätte gebracht, als die DPF-Anzeige kurz vor ner neuen Regeneration war.
Soweit haben die nix gefunden, ausser den "dichten" Partikelfilter.
Die haben heute den Partikelfilter regeneriert, und "wahrscheinlich ist´s daran gelegen"
Die wollten das Fahrzeug gerne nochmal über Nacht behalten und am nächsten Tag in der Früh testen.
Da morgen aber Feiertag ist, hab ich den Großen aber lieber wieder nach hause geholt. Ich soll´s morgen mal testen, ob sich´s was gebracht hat...
Und mich auf jeden Fall wieder melden.
Ja, ich bin grade nach längerer Stehphase (bei gut 2 Grad Aussentemp.) zuhause vom Parkplatz weggefahren.
Ich hab da gleich nach 20 Metern ne Steigung, die er vorher im 2. Gang Standgas hochgeklättert ist, jetzt würge ich ihn ohne Schwung auch mit Vollgas in der 2. fast ab.
Da hat sich auch nach dem Werkstatt-Aufenthalt nix geändert
Mir kommt zwar vor, dass er in der Ebene wieder ein bisschen spritziger ist, aber das halt ich eher für nen "Placebo-Effekt".
Ja, schlußendlich haben die nix gefunden, und ich denk mir immer mehr:
"Hätt ich bloß diesen bescheidenen und zum Glück auch richtig teuren Service nicht machen lassen..."
Dazu hat sich in den letzten Tagen (als es RICHTIG kalt war) auch noch so ein schleichender Fehler eingenistet.
Ich bin im Stadt-Verkehr unterwegs gewesen und fuhr auf eine Ampel zu, die kurz vor rot war. Hab dann ein bisschen Gas gegeben um noch drüber zu kommen und schau mal so auf den Tacho.
100 KMH
Ich hab dann kurz überlegt.... Nee, das kann nicht sein... Ich bin in der 4. unter 1500 Touren.
Ja, der Tacho hat seinen 0-Punkt verschoben.
Wenn ich stand, stand der auf 40...
Komischerweise:
Der macht mit jedem anschalten der Zündung ja diesen "Selbst-Test", dreht ne 3/4-Umdrehung hoch und wieder zurück.
Das hat er auch gemacht, nur diese 3/4-Drehung ging perfekt bei der 40er Markierung los...
Und mit jedem mal Starten des Motors fiel der wieder um gut 5 KMH in Richtung 0 zurück.
Ja, jetzt in der Werkstatt war der natürlich wieder wunderschön bei 0, und der Fehler läßt sich nicht finden...
Die Scheinwerfer laufen von innen an als geb´s nix schöneres auf der Welt (und nein, ich hab noch keine Wasser-Durchfahrt gemacht, wo die überspült wurden) ...
Ich bin mittlerweile echt am grübeln, ob ich dieses Fahrzeug zum Ablauf der Garantie nicht besser abgeben soll...
Irgendwie hab ich das Mäxchen ja echt gerne, und würd ihm auch gerne ein aufregendes Autoleben bescheeren, aber solche Probleme, die der Max nach 1,5 Jahren, 15000KM und nahezu PKW-Behandlung macht hab ich bis jetzt noch nicht erlebt.
Meine 10-Jahre-Kisten hab ich 100 mal härter rangenommen, und außer Lager-Verschleiß am Fahrwerk, hier mal ein Kratzer, da mal ne Beule (für was hab ich denn 4x4 ) liefen die wie ein Pfeiffchen...
Und der Max zickt jetzt schon rum
Tja, vieleicht fehlt ihm auch einfach nur die "art-gerechte Haltung"? Aber ich bezweifle es eher
Gruß, Mike