Nachdem ich am Wochenende den OWL-Heizer-4D in meinen D-Max eingebaut habe, kann ich nur sagen, dass der Preis, den Frank für den Einbau bezahlt hat (300€), durchaus gerechtfertigt ist.
Ebenso ist der Preis gerechtfertigt, den Jörg für den Einbau in der Werkstatt bezahlt hat (60€). Die Klimaautomatik macht den entscheidenden Unterschied und ich spreche nach 3-4 Stunden Intallation nun aus Erfahrung.
Da der Motorvorwärmer jetzt einwandfrei läuft und ich von dem Konzept als kostengünstige Alternative zur Standheizung immer noch überzeugt bin, möchte ich hier ein paar Tipps zur Installation im D-Max kundtun.
Die Zeichnung von Frank hat mir ungemein weitergeholfen, sonst hätte das Ganze wohl noch länger gedauert. Danke hierfür!
Zunächst wird auffallen, dass der OWL-Heizer 4 gegenüber den anderen Heizer sehr sperrig ist. Man muss also zunächst mal einen Platz finden, um den Heizer sicher und vernünftig einzubauen.
Während der Heizer bei Frank in einer Lücke rechts neben der Batterie (in Fahrtrichtung rechts) angebracht ist, habe ich mich dafür entschieden, das Gerät vor der Batterie nahe des Einfüllstutzen für das Scheibenwischwasser zu positionieren.
Hier habe ich den Heizer über ein selbstgebogenen VA-Winkel an einem vorhandenen Loch fixiert. Hierzu ist zu sagen, dass der Heizer laut Beschreibung nur durch die Schläuche fixiert werden soll. Das halte ich bei dem Gewicht
und der bereits vorhandenen Befestigungsmöglichkeit am Heizer für Unsinn.
Danach begann der eigentliche Kampf. Denn während bei Modellen ohne Klimaautomatik nur eine kleine Verlängerung des Rücklauf (grün) durchgeführt werden muss, in den der Heizer einfach zwischengebaut wird, stehen bei der Klimaautomatik mehr Schritte an. Zunächst müssen die T-Stücke angebracht werden (das H), um einen Bypass zwischen Vorlauf (orange) und Rücklauf (grün) zu schaffen. Es ist kaum Platz und der Einbau des "H" hat zur Folge,
dass auch der Vorlauf (orange), der eigentlich unberührt bleiben könnte, ebenfalls verlängert werden muss. Dann gilt es, einen geeigneten Weg zum OWL Heizer zu finden und einen geeigneten Weg vom OWL Heizer zum starren Rohr, ohne dass die Schläuche scheuern oder eingeklemmt werden könnten. Kurzum: Es wird bei meiner Einbauposition des Heizers fast ein Meter Kühlschlauch gebraucht, von dem niemand etwas sagt, demnach muss später auch mehr Flüssigkeit in den Kreislauf!
Da ich die neue Version 4D gekauft habe, was bereits ein DEFA Anschluss vorhanden, an den ich nur noch das Anschlusskit montieren musste. Das Kabel habe ich in einem Holm zum Scheinwerfer geführt und von dort aus in den "Kühlergrill".
Hier habe ich die Dose dann mittel mitgeliefertem Halter fixiert. Ein paar Kabelbinder, damit alles fest ist und Spiel hat... und fertig.
Wenn ich es nochmal machen müsste, würde es womöglich in zwei Stunden klappen. Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen hiermit etwas helfen kann. Bin zwar kein Profi, aber ganz zufrieden mit meinem Werk