von habjetzteinen So 1 Aug 2021 - 12:23
Hallo Rudi,
Dank für deine kurze Überschau über das "intelligente Batterie Management" und die Funktionsweise eines Ladeboosters. Sicherlich interessant für Leser, die sich erstmalig mit der Materie auseinandersetzen. "Rekuperation" nennen es übrigens die Fahrzeughersteller teilweise selber, also sei nicht böse, wenn ich diesen Begriff leichtfertig übernommen habe.
Und natürlich bekomme ich die Zweitbatterie ohne technische Verändrungen nie voll - genau das ist ja mein Problem.
Ich hätte nur gerne eine Funktion nicht, die der Hersteller mir "aufs Auge gedrückt hat". Also sozusagen die Rücknahme eines "Extras", das ich nie gewollt hatte. Bei Fiat kommen alle Ducatos, die von Wohnmobilbauern geordert werden, serienmäßig mit ausprogrammiertem BMS. Bei VW wird es herausprogrammiert, wenn du eine Zusatzbatterie über den Hersteller einbauen lässt, beim Nissan D40 geht es über einen kleinen Hardware-Eingriff. Hätte ja sein können, dass es beim D-Max auch irgend eine Lösung gibt.
Also nochmal: Ich möchte keinen Ladebooster und ich möchte auch keine Solaranlage. Ich hatte auch nicht gefragt, welche Geräte es gibt oder wie diese Geräte funktioniern. Es geht mir auch nicht darum, dir deinen Votronic schlecht zu machen. Ich will einfach nur "KEIN BMS". "Kein BMS" halte ich nämlich für deutlich eleganter, als die Funktion des BMS durch einen technisch aufwändigen DC2DC Wandler wieder zu negieren.
Nun, ich sehe, diesen Weg gibt es nicht, zumindest ist hier im Forum darüber nichts bekannt. Damit ist meine Frage beantwortet - mehr wollte ich nie wissen.
Danke trotzdem.
Grüße
michael