habe mir wochenlang den Kopf zerbrochen wie ich auf Reisen am besten meinen Strom bereitstellen kann. Hauptaufgabe ist es eine Engel Kompressorbox mt ca. 40Watt und ein paar andere Kleingeräte (iPhone usw) ca. 24 Stunden betreiben/laden zu können. Zuerst dachte ich an ein autarkes Honda Inverter Aggregat (10i EU) jedoch würde mich der Lärm (obwohl die eh sehr leise sind) wsl auf Dauer nerven. Tragbare autarke Batteriesysteme sind meistens überteuert und leistungsschwach, diese müsste ich unbedingt mit einem Solarpaneel koppeln um halbwegs über die Runden zu kommen. (zB von Goal Zero)
Da ich mir geschworen habe keine Pfusch Lösungen mehr zu bauen hab ich natürlich das System mit Trennrelais und Batteriemonitor von IBS ins Auge gefasst. Hat jemand das System evtl. im Max verbaut, wenn ja Erfahrung? Zufrieden? bzw hat jemand vielleicht ne alternative Idee? Da ich bzgl. Elektrik die Finger von meinem Fzg lasse müsste ich das auch von zB Taubenreuther Ö (ist in meiner Nähe) einbauen lassen. Sprich ich rechne mit sicher 1000 Euro für alles zusammen, da sollte das schon Sinn ergeben.
Weiters überlege ich in dem Zuge eine Lima mit mehr Leistung einbauen zu lassen, gibt es da passnede Produkte? hat jemand so etwas verbaut? Da ich unter der Woche nur Kurzstrecke fahre (2x10km/Tag) hab ich Angst dass sich die 2 Batterien dann nie ordentlich laden. Am Wochenende fahr ich dann meistens schon immer 200 - 500km am Stück, reicht das mit der normalen Lima aus?
Oder bin ich einfach schon wieder meinem Umbau Wahn verfallen und es ist total übertrieben für meine 2 - 3 Offroadreisen im jahr so ein komplexes System einzubauen und ich würde mit ner günstigen Alternative auch perfekt auskommen? Bin mir da unsicher. Die low Budget Variante wäre ne lose AGM Batterie + Laderegler + Solarpaneel zu kaufen und das einfach hinten auf die Ladefläche zu verladen und bei bedarf rauszuräumen, aber das wär halt die unschönste Lösung. Würde mich über eure Inputs sehr freuen. lg Bernie