D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von trope Heute um 10:08

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 Gestern um 0:22

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 So 5 Mai 2024 - 9:07

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa 4 Mai 2024 - 15:30

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr 3 Mai 2024 - 19:43

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr 3 Mai 2024 - 13:46

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do 2 Mai 2024 - 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Mi 1 Mai 2024 - 11:02


+3
Farmer8883
Theo911
Raptor
7 verfasser

    Werkstatt + Marktstellung

    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Werkstatt + Marktstellung Empty Werkstatt + Marktstellung

    Beitrag von Raptor Fr 4 Mai 2012 - 20:34

    Isuzu und seine Marktstellung in Deutschland.

    Der D-Max ist ein Technisch standfester Pick-Up einfach aber Robust, aber das Werkstattaufkommen ist eine Katastrophe.

    Das Werkstattnetz ist nicht gerade dicht und die wenigen die so über das Land verstreut sind haben nicht einmal einen Isuzu Schriftzug am Firmengebäude. Aber von alle anderen Marken die sie sonst noch haben.

    Man muß schon mal an einem Zaun weitab vom Haupteingang suchen um mal ein Isuzu Logo zu finden.
    Fahrzeuge sind weit und breit nicht auf dem Gelände zu finden, außer Subaru, Suzuki, Opel, Hundai und was sonst so noch als Hausmarke da ist, aber keine D-Max.

    Bei manchen sind noch nicht einmal Ölfilter zu bekommen oder kleine Dinge die man mal schnell braucht z.B. Luftfiltereinsatz.

    Es wundert mich nicht das man sehr wenige D-Max sieht da viele Händler nicht mal einen D-Max anbieten, sind aber gelistet als Isuzuhändler.

    Es scheint da kein Interesse zu bestehen auch seitens von Isuzu das die Händler nur ihre Hauptmarke anpreisen und noch nicht einmal einen D-Max im Schaufenster stehen haben.

    Vom Zubehör ganz zu schweigen. Da können die sich mal ein Beispiel vom Ford Ranger nehmen.
    Bei mir hieß es, da müssen sie sich im Internet schlau machen.

    Bei meiner Suche nach einer kompetenten Werkstatt sind mir einige Dinge aufgefallen die es bei meinen Vorgängerfahrzeugen ( Suzuki - Toyota - Jeep nicht gab.:

    Fachliche Kompetenz in der Technik = mangelhaft
    Keine Fahrzeuge im Verkaufsraum
    Keine äußerliche Hinweise das dieses Autohaus ein Isuzu Händler ist.
    Fachliche Auskunft der Verkäufer ist niederschmetternd = mangelhaft
    Ersatzteile Vorratshaltung 0 mangelhaft
    2 - 4 Wochen Wartezeit auf Werkstattermin = mangelhaft
    Zubehörkatalog, Zubehörvielfalt, Zubehörbeschaffung = mangelhaft
    Umrüstungen ( Fahrwerk - Räder - Anhängerkupplung -Laderaumwanne u.s.w.)mangelhaft
    Die Qualität der ausgeführten Arbeiten = vergeslichkeit bei manchen arbeiten.
    Die Werkstattausrüstung, das fehlen von ( Spurmeßgerät - Einspritzdüsenprüfgerät ) u.s.w.= mangelhaft

    Dies muß nicht bei allen Isuzuhändlern so sein, ich habe aber jetzt 4 von 6 Händler mir angesehen und bin enttäuscht von der Isuzutauglichkeit dieser Händler, sie verkaufen lieber eine andere Marke wie den D-Max.

    Na ja, ich hätte doch einen Hilux nehmen sollen. Alleine wegen der Werkstatt.

    Vielleicht gibt es doch einen der mit dem D-Max zurecht kommt, und auch will. scratch

    In Frankreich laufen mehr wie in D vielleicht sollte ich mich dort mal nach einer Werkstatt umschauen.


    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Werkstatt + Marktstellung Empty Re: Werkstatt + Marktstellung

    Beitrag von Theo911 Sa 5 Mai 2012 - 19:56

    Hallo,

    da bin ich ja mal auf die anderen Wortmeldungen gespannt. Sieht es wirklich so schlecht aus? Ich bin jetzt bei einem Händler in Essen gewesen um einen 2,5 mit 136PSProbe zu fahren. Fzg. war ein Vorführwagen, andere habe ich nicht gesehen. Im Oberbergischen, habe ich einen Händler gesehen der hat aktuell 3 Neuwagen und einen Gebrauchten, alles noch die alten Modelle. Ist allerdings gute 70km von meiner Heimat entfernt. Allerdings hat der Händler bereits zwei oder drei neue Modelle geordert. Sie sollen im Juli kommen. Gucke sie mir dann mal an. Das alte Modell ist aber in der engeren Auswahl. Kenne zwei Typen die beide den 3l fahren. Gucke mal ob ich was rausbekomme wie und wo die ihre Kisten in die Werkstatt bringen. Hilux haben zwei Bekannte von mir. Einer den alten 2,5er mit 90PS Diesel, der andere den 2,5er mit 144PS. Leider ist der Hilux so teuer, auch gebraucht kaum zu bezahlen. Außerdem gibt es dort Probleme mit den Injektoren und den Saughubsteuerventilen. Aber eine gutes Forum, Buschtaxi genannt. Als Alternative geht evtl. der BT50 von Mazda noch. Aber der hat eine schwache Kupplung und gefällt mir nicht so gut. Alle anderen PU`s sind bei mir aus dem Rennen.
    Also, es ist noch nichts entschieden.
    Eine gute Werkstatt zu finden scheint recht schwierig.
    Meine andere Hälfte fährt eine alten Tojota RAV4. Der Händler vor Ort hat keine Ahnung und vertraut nur seinem Laptop. Wir sind jetzt in einer freien Werkstatt und die haben bis jetzt alles gut gemacht.

    Gruss
    Theo
    Farmer8883
    Farmer8883
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Ort : Monreal

    Werkstatt + Marktstellung Empty Re: Werkstatt + Marktstellung

    Beitrag von Farmer8883 So 6 Mai 2012 - 8:38

    Theo911 schrieb:Hallo,

    Als Alternative geht evtl. der BT50 von Mazda noch. Aber der hat eine schwache Kupplung und gefällt mir nicht so gut. Alle anderen PU`s sind bei mir aus dem Rennen.


    Gruss
    Theo

    Hallo Theo911

    Hast du den Ford Ranger jetzt nur nicht genannt oder ist der bei dir aus dem Rennen? Der Mazda BT50 und der Ford Ranger ist das identische Fahrzeug.

    Habe bisher noch keine Werkstatterfahrung mit meinem Max gesammelt ( habe 30000km auf der Uhr ( 7tkm von mir gefahren) Könnte mir aber schon Vorstellen dass es dort Probleme gibt weil die meisten Isuzu Vertrettungen hier bei mir im Raum (meistens Opel-Händler) sonst keine nennenswerten Mengen an Allradler im Program hatten. Frontera und Montery waren ja nun keine Massenprodukte und der D-Max ist es wieder nicht.

    Gruß Matthias
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Werkstatt + Marktstellung Empty Re: Werkstatt + Marktstellung

    Beitrag von Theo911 Mo 7 Mai 2012 - 10:26

    Hallo Matthias,


    Mir ist bekannt das die beiden identisch sind. Aber bei Ford hat es wohl öfters Ärger mit der Garantie oder Kulanz gegeben.
    Die Feuerwehr bei uns hat einen BT50, Doka. Hat schon die zweite Kupplung, lag aber am Fahrer.
    Hat aber erst 30tkm gelaufen. Fährt aber nur Kurzstrecke.

    Du hast recht, die Werkstätten haben oft keine oder nur sehr wenig Erfahrung mit PU`s.
    Der Ford Händler im Nebenort hat gar keinen und der in der anderen Richtung hatte einen, den sie jetzt verkauft haben. Ein neuer ist noch nicht da, vielleicht kommt ja das neue Modell.
    Wie gesagt, Navara scheidet aus, kenne nur einen Bekannten der keine Probleme hatte, Mitsubishi sieht bescheiden aus, Amarok gefällt mir auch nicht. Sie sehen von vorne alle gleich aus. Landrover bietet vorne zu wenig Platz und hat noch nicht mal Airbags.
    Hilux ist gebraucht echt teuer und auch nicht ohne Probleme aber das Händlernetz ist gut und es gibt einige gute Foren die Hilfestellung geben.
    Isuzu ist bei mir mit im Rennen, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Außerdem sieht er gut aus und hat eigentlich alles was ich brauche.

    Das mit den Werkstätten ist eben ein Problem. Aber es gibt auch bei den Marktführern welche die nichts auf die Kette kriegen. Ein Kumpel von mir hat einen Land Rover, über 20 Jahre alt. Zu der Werkstatt, eher eine Bude, kommen alle, denen die Großen mit ihren Glanzhütten nicht weiter helfen können. Der Inhaber könnte sich eine goldene Nase verdienen aber er schraubt lieber an den alten Kisten und holt Ersatzteile auch in England, da gibt es reichlich.

    Ich warte jetzt erst mal ab wie der neue Isuzu live aussieht und entscheide dann ganz in Ruhe welcher es werden könnte.

    Gruss
    Theo

    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    Werkstatt + Marktstellung Empty Re: Werkstatt + Marktstellung

    Beitrag von rekord1971 Di 8 Mai 2012 - 23:21

    Hallo!

    Da muss ich doch mal meine Meinung zum Besten geben:

    Isuzu D-Max fahren ist einfach cool:

    Der Isuzu ist der einzige PickUp in Deutschland unterhalb der gängigen Bekannten Amarok, Ranger, Hilux und L200, der zu den Vorgenannten locker Anschluss halten kann. Vielleicht nicht von der Straßendynamik her. Obwohl, der Neue hat dann ja auch den ganzen Firlefanz ESP usw. und einen der größten Motoren. Die meisten neuen Modelle der Mitbewerber haben ja nur noch 2200 ccm oder weniger.

    Mit einem D-Max hat man dann aber einen absoluten Hingucker, der leicht mal für einen Chevy gehalten werden kann. Ist mir jedenfalls schon öfter passiert: "Der Chevy soll mal beiseite fahren."

    Der D-Max ist auch seltener als ein Porsche oder Ferrari. Dabei aber meistens viel mehr individualisiert und einzigartig. Das schaffen auch BT50, Tata oder UAZ, selbst Land Rover und Hilux, nicht. Wie viele D-Max sind in Deutschland eigentlich zugelassen? 2007 bis 2011 vielleicht 4.500 bis 5.000 Stück?

    Über die Ersatzteilversorgung kann ich mich bisher auch nicht beklagen. Das haben Lemmermann Nutzfahrzeuge, Horneburg, oder das Autohaus Hanstedt in Wochenfrist locker hinbekommen.

    Bezüglich der Werkstattarbeiten bin ich mit meiner Kettensäge leider zu weit weg vom Fach. Ich will deshalb keine Empfehlung aussprechen. Mein D-Max läuft bisher ohne Probleme. Nur durch Kleinigkeiten, wie eine undichte Kraftstoffleitung, werde ich dann auch mal unsicher, ob die Weichen für 500.000 km richtig gestellt sind.

    Unterm Strich bin ich mit meinem D-Max jedenfalls auch gerade wegen der Marktstellung (Nische) total zufrieden.

    Grüße
    Pablo
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Werkstatt + Marktstellung Empty Re: Werkstatt + Marktstellung

    Beitrag von Raptor So 13 Mai 2012 - 20:34

    Ich meinte keine Alternative zu D-Max sondern das er nicht aus seiner Nische herauskommen kann.

    Gerade durch das schlechte Werkstattnetz und dadurch die wenige Erfahrung der Werkstätten.
    Auch die Werbung der Händler ist nicht gerade berauschend und vor allen dingen die Bevölkerung weis nichts mit Isuzu anzufangen, klar bei null Werbung wer soll sich da ein Bild vom D-max machen können.
    rekord1971
    rekord1971
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 134
    Anmeldedatum : 05.02.12
    Ort : Hamburg

    Werkstatt + Marktstellung Empty Re: Werkstatt + Marktstellung

    Beitrag von rekord1971 Mo 14 Mai 2012 - 20:56

    OK. Ich dachte schon, Du würdest wegen der Werkstatt lieber nen Hilux fahren.

    Ich gebe Dir Recht, dass Autos wie der D-Max eigentlich viel bekannter sein könnten, wo doch auch Lina beim Checker auf D-MAX einen D-Max fährt.

    Ich sehe das Problem aber nicht bei dem kleinen Händlernetz oder einer schlechten Werkstattsituation. Die dürften besser sein als bei Infiniti, und Infinitis sieht man häufiger als Isuzus.

    Ich denke, es liegt an der eher schlechten Presse. AutoBild Allrad hatte dem Isuzu mit Automatik ja ein geradezu vernichtendes Urteil im Zugfahrzeugtest bescheinigt (kann ich gar nicht nachvollziehen), den VW Amarok mit dem winzigen Motörchen, für den es damals jedenfalls gar keine Automatik gab, für die gleichen Testanforderungen aber hochgelobt. Auch im großen PickUp-Vergleich hat OffRoad dem Isuzu 2.5 betagte Technik und Behäbigkeit bescheinigt. In solchen Texten gehen die guten Eigenschaften des D-Max voll unter. Dann noch ein gescheiterter Crashtest vom ADAC mit einem "Vorserienwagen". Die Modelle ab 2008 dürften den gleichen Test wahrscheinlich besser absolvieren, was aber nie nachgeholt wird. Etwaige Kaufinteressenten gucken dann automatisch nur noch nach den bekannten Marktführern in Deutschland und nicht auf den Weltmarkt.

    Isuzu-Sales gehört irgendwie ja auch noch zu Mitsubishi, die sicher lieber den L200 an den Mann bringen wollen.

    Und so werden wir wahrscheinlich eine kleine D-Max-Fangemeinde bleiben.

    Mich stört es nicht. Ich sehe den D-Max als "Eine-Welt-Auto". Und hoffe auch in ferner Zukunft noch auf eine anständige Ersatzteilversorgung. Zur Not müssen wir dann Interkontinental Kontakte knüpfen.

    Heinz01
    Heinz01
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 28.03.13

    Werkstatt + Marktstellung Empty Fahrzugverkauf

    Beitrag von Heinz01 Fr 29 März 2013 - 10:26

    Hallo,

    ich denke, dass Isuzu keinen guten "Draht" (Sponsoring, Inserate, ...) zu den Fachzeitschriften hat. Daher gibt es keine gute Presse.
    Keine gute Presse weniger Verkauf, siehe unten.
    Daher gibt es auch bei den Händlern kein Interesse die Marke zu pushen.

    Die Fahrzeuge sind absolut OK. Bekrittelt werden immer nur Kleinigkeiten und diese werden überbewertet. Das Preis -Leistungsverhältnis ist Ok.
    Man kann diese Art Fahrzeug auch optisch toll herrichten und damit Begeisterung wecken. Dafür ist aber gutes Marketing nötig und das kostet Geld. Hier einen optimalen Mittelweg zu finden ist schwer.

    Rührige Händler, die aktiv zu dem Fahrzeug stehen sind auch im Verkauf, in der Werkstatt, im Ersatzteil und im Zubehör SPITZE. Meistens sind alle Teile vorrätig.

    Wichtigstes Kriterium ist und bleiben die Mechaniker die das Fahrzeug betreuen. Somit auf die Ausbildung. Wenn die Murks machen fällt das auf die Werkstatt und somit auf den Verkauf zurück.

    Da bei dieser Art Fahrzeug nicht so viel Interesse, Begeisterung, ..., besteht, ist ein nicht verkauftes Fahrzeug doppelt schlimm. (Kreislauf)

    mfg Heinz
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    Werkstatt + Marktstellung Empty Re: Werkstatt + Marktstellung

    Beitrag von kuckuck So 31 März 2013 - 11:15

    Liebe Mäxler !

    Das Autohouse Amrhein in München ist eine ausgezeichnete Isuzu Werkstätte, die auf Fahrwerksumbauten und Rally-Umbauten durchführt. Bitte schaut doch mal auf diese Internetseite: www.autohouseamrhein. Vielleicht bekommt Ihr von diesem Isuzu-Händler auch Auskunft über eine gute Isuzuwerkstätte in Eurem Bundesland. Bekommt Ihr von Isuzu Deutschland keine Auskunft über gute Isuzu Werkstätten ? Von Isuzu Österreich bekommt man schon Auskünfte über in Österreich ausgezeichnete Isuzu Werkstätten. confused

    Schöne Ostergrüße aus Kufstein
    Hermann
    avatar
    Gast
    Gast


    Werkstatt + Marktstellung Empty Re: Werkstatt + Marktstellung

    Beitrag von Gast So 31 März 2013 - 14:30

    Also ich bin mir sicher, daß Isuzu Deutschland keine Informationen raus gibt, ob ein Vertragshändler von denen gut oder eher schlecht ist, daß wäre auch nicht seriös. Das wird nicht passieren und wie sollte das hochgelobte Autohaus in München Tipps geben wer wie gut arbeitet? Woher sollten die das wissen? Wir geben auch keine Tipps und wir würden uns hüten andere Isuzu-Werkstätten zu beurteilen, weil wir mit uns zu tun haben und da sind uns entfernte Werkstätten relativ egal. Es sei denn es fragt mal jemand, der eine Panne oder dergleichen hat, wo in der Nähe dort eine Isuzu-Werkstatt ist, dann hilft man ihnen.

    Aber die Einführung des neuen D-Max war für viele Isuzu-Händler schon ein ziemlicher Aufwand, gerade was den Werkstattbereich anbelangt.
    Heinz
    Heinz
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 05.01.12
    Ort : Waldviertel / Österreich,

    Werkstatt + Marktstellung Empty Re: Werkstatt + Marktstellung

    Beitrag von Heinz Di 2 Apr 2013 - 9:07

    Hallo,

    Ich denke auch, dass Isuzu keine Beurteilung einer Werkstätte ausgibt. So Etwas gibt es höchstens unter der Hand. Bei diesen Thema sind wir auf uns allein gestellt Beurteilungen weiterzugeben.

    Hier bei uns im Osten von Österreich kann ich bis jetzt meine Werkstatt in Groß Petersdorf (Burgenland) nur empfehlen. Sie ist zwar ca. 350km weit weg, aber einfach in Ordnung.
    Die Werkstatt bei uns vor Ort ist ebenfalls in Ordnung aber man kommt sich als Störfaktor zwischen Massenware von John Deere, Ferguson, Fendt, Deutz, ... vor.
    Die Mechaniker sind hier wie dort ausgebildet. Aber bei meiner sind sie zusätzlich motiviert, auch scheinbar nebensächliche Arbeiten zu machen. Der Chef selbst kennt sich aus und weis wovon er spricht.
    Bisher habe ich nur gute Erfahrungen.

    mfG Heinz
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    Werkstatt + Marktstellung Empty RE: Werkstatt + Marktstellung

    Beitrag von kuckuck Di 2 Apr 2013 - 13:03

    Liebe Mäxler !

    Es war auch nicht so gemeint , dass man bei Isuzu anruft und sagt: Ich brauche eine gute Werkstätte. Es gibt in Österreich immer wieder Werkstättenteste, so wie in anderen Ländern bestimmt auch und da ist auch manche Isuzu Werkstätte darunter und die bekommt man heraus. Mit der kann man dann Kontakt aufnehmen und bekommt dann, wenn man es etwas geschickt anstellt heraus ob es auch andere ausgezeichnete Werkstätten gibt und wo die sind. Es ist halt etwa Diplomatie und Einfühlungsvermögen gefragt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hermann

    Gesponserte Inhalte


    Werkstatt + Marktstellung Empty Re: Werkstatt + Marktstellung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 7 Mai 2024 - 11:42