von Fabo So 6 Okt 2024 - 18:20
Hallo Marius,
was heißt andere Räder? Welche Größe soll es denn sein? Die 265/60 18 sind beim aktuellen Max schon ganz schön mächtig. Wenn ich die Tachovoreilung noch richtig parat habe, sollten 5% mehr Flanke machbar sein, siehe hier: https://reifenrechner.at
Am besten schon vor Kauf des Fahrzeugs mit Navi gegen die Tachowerte auf einer Probefahrt prüfen. Dabei muss das Navi 5 Satelliten auf Empfang haben... Wenn dann die Voreilung des Tachos groß genug ist, brauchst Du noch einen TÜV-Prüfer und vorher schnacken ist natürlich erste Bürgerpflicht. Wenn es mehr als +5% Flanke sein sollen, kommst Du um eine Tachoangleichung nicht herum. Irgendwann geht das auch in Richtung Abgasgutachten (seehr teuer). Und dran denken: der 1,9er ist nicht der stärksten einer. Es reicht im Alltag sicherlich und 5% mehr Flanke wird er auch verpacken. Aber dann wird es irgendwann sehr träge
Ich habe gerade für meinen neuen Musso
auch +5% Flanke im Rahmen der Umrüstung auf AT mit Schneeflocke/3PM eintragen lassen. Vorher entsprechend die Basics wie erläutert geklärt und dann ist das ohne Komplikationen durchgelaufen. Es wäre auch noch mehr als 5% gegangen bzw. 10mm mehr Breite, aber ich wollte die Agilität behalten. Das ist beim Max noch wichtiger, da deutlich weniger Dampf verfügbar ist.
Fahrwerk: aus Erfahrung würde ich das
ausschließlich mit
Rainer Amrhein machen. Alles andere kann klappen, muss aber nicht. Und zumindest das Fahrwerk selber hat dann natürlich keine Garantie mehr, u.U. verlierst Du auch für Antriebswellen usw. die Garantie bzw. Gewährleistung. Da kannst Du hier einges zu finden, wie es im Zweifelsfall bei Isuzu geht, wenn das Fahrzeug verändert wurde.
Gruß
Fabo