nachdem ich ein bisschen mitgelesen habe und mir der Ton hier sehr gut gefällt, wollte ich mich als PU-loser 4x4 Fahrer anmelden, um mich weiter mit der Materie zu befassen und hier Tipps zu einer eventuell bevorstehenden Anschaffung zu bekommen.
Ich fahre seit knapp 20 Jahren 4x4, in der Regel kleine Waldeisen und auch schon mal ein SUV. Derzeit wohnen in der Doppelgarage eine Niva und ein Duster. Über der DG wohnen neben mir noch meine Frau und zwei Fellnasen. Angesiedelt bin ich in der Mitte vom Süden, eigentlich Handwerker und heute als Einkäufer unterwegs.
Der D-Max ist aufgrund seiner Arbeitsdaten interessant, auch wenn es sicher PU's mit mehr Leistung und Drehmoment gibt. Eigentlich war ich mit dem Duster letztes Jahr auch zufrieden, dann kam das Thema (größerer) Wohnwagen und da ist der Rumäne nunmal sehr begrenzt in der Anhängelast. Das hatte ich verdrängt, als ich mich wieder für so einen Karpatenesel entschieden habe .
Da der D-Max ohne Ad-Blue (hab ich nichts gegen, nur die Pumpe macht Krach und ein Teil mehr, was kaputt geht, Ad blue ist immer dann alle, wenn man es nicht braucht) läuft und für ein Fzg dieser Klasse sparsam ist, kreisen meine Gedanken um so ein Teil.
Ich hoffe, irgendwie in die Lage zu kommen, einen 1,9er neu zu kaufen, bevor die auch mit Ad-Blue bestückt sind. Anonsten tendiere ich zum Automaten, wobei der Schalter ja einen Liter weniger braucht (laut Katalog) und dafür etwa anfahrschwach sein soll. Ich hoffe, beide mal testen zu können und dies auch, um meinen Verbrauch ermitteln zu können. Wohnwagen wird knapp unter zwei Tonnen wiegen, mein Anhänger fürs Grobe ist auf den Urduster abgestimmt und darf 1,5 Tonnen. Von daher sollten die 163 PS und 360Nm langen. So eine Klappkabine fände ich seit heute auch spannend, müsste ich nur meine Frau überzeugen. Und für einen eventuell dritte Hund wird es dann echt eng.
Schönen Tag noch und bis dahin
Fabo (ist mein ganz alter Nickname von vor 30 Jahren und eine Verkürzung vom Vornamen)