von RedMax Mi 22 Jun 2022 - 13:34
Hallo Torsten,
ich hab mal die Bedienungsanleitung von deinem votronic vbcs 60/40/430 triple überflogen.
Der arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie meiner. Bei meinem ist kein Netzteil oder Solarregler integriert, aber das tut glaube ich nix zur Sache.
Folgende zwei Punkte stehen für mich fest:
Der Votronic sollte auch ohne Maddocs Licht-Trick korrekt arbeiten können und dabei immer vorrangig für eine vollgeladenen Starterbatterie sorgen.
Die Serien-LiMA kann deine 60 A Ladestrom liefern.
Die Sache mit dem D+ scheint ja nach deiner Beschreibung zu funktionieren.
Da ich dein Fahrzeug, deine Verkabelung und deine Einstellungen nicht kenne, ist es schwierig noch mehr konkretes beizutragen.
Wenn Du wirklich alles in der Anleitung beachtet hast, alle Kabel mit dem richtigen Querschnitt abhängig von der Länge verlegt und angeschlossen hast, und die Schiebeschalter auf die korrekten Einstellungen gebracht, sollte das funktionieren.
Wenn nicht, ist das Teil evtl. kaputt.
Wie hast du denn die Kabelverbindungen gebaut, wenn der votronic und die LiPo Batterie im Aufbau sind, der ja manchmal abgenommen wird?
Ich könnte mir vorstellen, dass durch lange Kabelwege, zusätzliche Steckverbindungen und eventuell zu kleine Querschnitte der Votronic die Spannungen falsch einschätzt.