Hi
@Kuckuck, ich gebe dir da auch teilweise recht, der Premium Diesel hat einen ähnlichen schützenden Effekt.
Aber du übersiehst hier etwas.
Du bist ein Vielfahrer - 80000 Km/Jahr - und wirst wahrscheinlich dementsprechend keine Kurzstrecken fahren.
Solang ich täglich hin und zurück 70 Km gefahren bin hatte ich derartige Probleme auch nicht.
Du hast den neuen, meine (unsere) "Technik" ist bereits 8 Jahre alt und hatte - entsprechend der längeren Stillstandzeiten mehr Zeit zum vergammeln, verkokeln, verrosten wie auch immer, rechne dir das mal Prozentual aus, dann wirst du feststellen das meiner (ich schätze jetzt nur) um vielleicht das 10 fache rumgestanden ist, hab jetzt nach 5 Jahren "nur" 60000 runter (62000 hatte er)
Die ersten 2 Jahre is er nicht so viel genutzt worden und seit gut einem Jahr fast nur Kurzstrecken unter 5 Km!!!
Sowas tut einem großen Diesel weh - ein kleinerer Benziner wäre hier besser, der wiederum zieht mir aber den 3 Tonnen Anhänger nicht.
Ich hab auch in meinem Fuhr- und Machinenpark allgemein die meisten Probleme mit Maschinen die nur einmal jährlich genutzt werden.
Krasses Beispiel - ich hab gestern ein Blockheizkraftwerk besichtigt, da ich auch eins bauen möchte.
Der V8 Motor mit irgendwas von 6 Liter Hubraum lief 2 Jahre auf Rapsöl und wurde dann vor 6 Jahren auf Holzgas umgebaut (ca. 5000 Std./Jahr).
Bei durchschnittlich nur 60 Km/h verglichen mit einem Auto entspricht das einer Laufleistung von sage und schreibe 2,4 Millionen Kilometer, bei einem Wartungsintervall von 750 Std. also 45 Tausend Kilometer - mach das mal mit einem Auto auf Kurzstrecke - wenn´s dumm geht macht dir der Motor noch vor der ersten Wartung die Grätsche.
@syberbruno - da du schon mal Probleme mit deinem AGR-Ventil hattest gehe ich wirklich davon aus das das Lager vom Stellmotor bereits schwergängig ist.
Das erste mal trat es bei mir vor 3 Jahren auf kurz bevor ich täglich damit 70 Km gefahren bin und war dann wieder verschwunden bis vor gut einem Jahr.Also genau in der "Kurzstreckenzeit" - Zufall, glaube ich nicht.
Premium Diesel hätte das mit den Druckschwankungen (vielleicht gerade bei Kurzstrecke) unter Umständen verhindern oder hinauszögern können, das mit dem AGR-Ventil mit Sicherheit nicht (beides beeinflusst/verstärkt sich natürlich gegenseitig) doch ich befürchte das bei mir der Verschleiß an der Pumpe/Druckregler ect. schon zu weit fortgeschritten ist.
Wenn ich den mit Beimischung von Öl die nächsten Jahre und ca. 100000 Km Störungsfrei, so wie er momentan läuft, halten kann bin ich glücklich damit.
Dann will ich nämlich auch mal wieder einen neuen
Gruß
Hirbel