1997 wurde er eher zufällig als Pampersbomber gekauft, da das Volvo Coupe nicht wirklich Kindersitz tauglich war und alle möglichen Kombis mir einfach zu wenig ansprechend waren.
Die ersten Jahre verbrachte der Indianer ganz stock, gelegentliches Versenken im Schnee oder die gewaltige Herausforderung eines Feldweges lassen wir mal außen vor.
2003 kam dann die Wende, als ich Beifahrer in einem Disco auf einer Pyräneen-Tour war.
Meinem "Brötchenholer" traute ich derartige Strapazen nicht zu:
Bereits während der Tour konnte ich mich als "infiziert" bezeichnen.
Der Indianer wurde auf riiiiiiiiiiiesige Reifen der Größe 235/75 15 gestellt, ich hatte das Gefühl mit einer Leiter einsteigen zu müssen.
Ich meldete mich beim Jeep-Club Deutschland an und war das erste (und einzige Mal) auf dem Treffen und durfte im "Gelände" fahren, es folgte die nächste Investition, Front und Heck Skit
Logisch, daß im folgenden Jahr die erste eigene Tour anstand.
Ein (viel zu großes und schweres) Dachzelt wurde in der Bucht erworben und
Herrn Denzel (und einem Guide) folgend ging es in die Alpen.
Am Ende der Tour stand der Wunsch nach etwas mehr Bauchfreiheit und Traktion,
das erste Fahrwerk also. Taubenreuther empfahl OME (ich heute nicht mehr.........)
und die 4x4 Garage Autolocker (am besten gleich zwei, Vorne würde ich das heute auch anders machen, aber nu sind se halt drin.....)
Auf zum Test nach Jänschwalde.................
Inzwischen überzeugt der Indianer schon mehr, hat (aus Ballenstädt) zwei verbeulte Schweller, sieht aber immernoch ziemlich stock aus und das Getriebe setzt alle Nase lang auf, außerdem erkenne ich, das wahre Größe nicht bei 235/75 15 anfängt.
Es werden 31 10.5er und da 4" angeblich mehr als reichen werden längere Schäkel und Spacer verbaut.
Rockrails sind auch fällig..............
Und wie man sieht, sind 31er mit 4" vielleicht doch keine so gute Idee,
die Kotflügel wollen dann doch etwas nachbearbeitet werden.
Inzwischen ist das Reisefieber ausgebrochen, es muß in die Wüste...............
2006 steht Tunesien auf dem Plan.
Was sich in drei Jahren doch so alles tun kann.
Das Reserverad trägt er Indianer inzwischen artgerecht auf dem Rücken...........
Es folgen die Teilnahme an der PAT
(damals der allererste Indianer überhaupt)
Inzwischen trägt der Indianer auch Winde, ordentliches Roofrack
nur das Dachzelt ist erheblich kleiner geworden
Und da das alles gut funktioniert hat, einiges an Kiesgruben- und Walderfahrung dazugekommen ist,
folgt die Entscheidung, daß wir jetzt Superkarpata tauglich sind..............
Angekommen in der Wertung, sogar mit einer recht guten Platzierung (8.) aber mit Totalschaden im Automatikgetriebe. Aber auf eigener Achse heim!
Da der 97er XJ aber ein ganz spezielles, nur in diesem Jahrgang verwendetes ATG hat (zwei Rechner System, kein Bus, aber schon das neue ATG Jahrgang 98),
stand der Indianer fast ein Jahr nur rum.
Für den Preis, den Daimler-Chrysler aufgerufen hat, hätte ich mir einen neuen Indianer kaufen können.
Fündig bin ich in den USA geworden, wo ein NEUES Getriebe aus einer Insolvenz dann ganz schnell den Besitzer wechselte.
Seither ist meine Begeisterung für hardcore Veranstaltungen etwas geringer, das Reisen interessanter
aber das Fahren verlernt man nicht.............................
Ab und an treibt es einen dann noch nach Bad Kissingen
und im letzten Sommer ausgedehnt nach Skandinavien.
Den Reisebericht hatte ich ja hier schon eingestellt.
http://www.tripline.net/trip/Norwegen/_Schweden_2016-03472554262210128A88938FF284751F?n=35#editwp
Da der Cherokee aber trotz allem ein ziemlich kleines Fahrzeug, dafür aber mit riesigem Durst ist, wurde er nach 20 Jahren verkauft.
Der Wunsch nach individuellen Reisen besteht aber noch immer und so wohnt seit Dezember letzten Jahres ein Max hier, SpaceCab mit Automatik und im April möchte er mit einem Fernwehmobil Hochzeit halten.
http://www.das-fernweh-mobil.de/
Der Max bleibt ziemlich serienmäßig, einen Schnorchel wird es geben und ein verstärktes Fahrwerk.
Kein Lift und vor allem keine Winde mehr, ist mir für ein Reisefahrzeug zu schwer......bei einem Locker für die Hinterachse könnte ich vielleicht .....aber das ist dann eine andere Geschichte......
Zuletzt von Maddoc am Mo 16 Jan 2017 - 18:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet