Sorry, aber auch wenn wir hier solche Diskussionen nicht wollen, kann ich das nicht unbeantwortet stehen lassen.
dirkvader71 schrieb:Wir Deutschen stehen einfach drauf ordentlich verarscht zu werden.Warum das so ist ?
Keine Ahnung....schlechtes Gewissen...oder weil 2.WK verloren...Existensangst....Vorreiterrolle.....es ist einfach so.
Die Welt lacht uns aus.Viele Firmen wissen das für sich und ihre Geschäfte zu nützen.
Mein Gott. Was soll das denn? Ich und der große Personenkreis zu dem ich Freunde, Bekannte, etc. zähle, zeigen jedenfalls keine Symptome von Existenzangst, etc. Warum auch? Geht es uns so schlecht? Ist Deutschland am Rande des Untergangs? Wenn ich mich so umsehe,.....Nein!
Es ist eben nicht "einfach so". Du sprichst hier nicht für Deutschland, sondern über Dein persönliches Gefühl. Und wenn Du Dich so fühlst, ist das nicht gut. Es besteht nämlich kein Grund dazu.
dirkvader71 schrieb:Wühlen mir mal ein bisschen in der Vergangenheit
-90er....Alle Autos ohne G-Kat dürfen bei =Ozonalarm nicht mehr fahren.
Nachrüsten oder neu kaufen?Zig Mio Autos wurden entsorgt....Panik aber Fahrverbote gab es nie.Prädikat =Verarscht
Da kann ich mich noch gut an die Diskussionen damals erinnern, an tatsächliche Fahrverbote aber auch nicht. Auch ist im Internet darüber nichts zu finden. Ich frage mich allerdings, woher Du die "zig Millionen" entsorgter Autos nimmst. Das ist einfach nicht richtig. Die einzig wirklich größere Aktion war die Verschrottungs- bzw. Umweltprämie 2008/2009. Das war aber auch nicht nur auf Deutschland begrenzt, sondern ging europaweit. Sogar Japan, die USA, Russland und sogar Ägypten haben sowas eingeführt.
Der G-Kat ist eine wichtige Erfindung. Es ist immer wieder interessant, hinter einem alten Auto aus den Achtzigern herzufahren. Das stinkt quasi zum Himmel. Der Kat erfüllt schon seinen Zweck.
Ich kann insofern Deiner Verarschungstheorie nicht ganz folgen.
dirkvader71 schrieb:-90er Ozonloch....FCKW Verbot in Spraydosen und Kühlschränken....Panik....es wird heute noch in anderern Ländern uneingeschränkt verwendet Prädikat=verarscht
Verarscht? Inwiefern?
Der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen Kofi Annan sprach vom "bis heute vielleicht erfolgreichsten internationalen Einzelabkommen": Bereits 1987 verpflichten sich 196 Länder und die Europäische Union im Protokoll von Montreal, die Produktion von FCKW bis 1999 zu halbieren. Am 29. Juni 1990 verschärfen sie diese Regelung auf einer Folgekonferenz in London und entscheiden, die Produktion von FCKW binnen zehn Jahren komplett einzustellen. Ausgenommen sind nur bestimmte Asthmamedikamente, die für die Gesamtbilanz aber kaum ins Gewicht fallen.
Trotz des Londoner Beschlusses wuchs das Ozonloch erst einmal weiter. Weil die verschiedenen FKCW-Moleküle kaum mit anderen Substanzen reagieren, verschwinden sie erst nach durchschnittlich 44 bis 180 Jahren aus der Luft. Erst als in der Mitte der 1990er Jahre ihre Produktion deutlich gesunken war und immer weniger dieser Substanzen zusätzlich in die Luft entweichten, endete sein Wachstum.
Also keine Verarschung. Es dauert halt, aber es wurde reagiert und Deutschland muß nicht alleine das Ozonloch flicken, welches nachweislich kleiner wird. Da sind schon noch ein paar Helfer...
dirkvader71 schrieb:-Styroporverbot für Lebensmittelverpackungen MC D. und andere stellen auf Pappe um....aber eben nur in Deutschland.In den Nachbarländern juckt es kein Schwein.Prädikat = verarscht
Das ist schlichtweg falsch. McDonalds benutzt seit 1988 (!!!)
weltweit keine Styroporverpackungen mehr. Die anderen Ketten haben sich dem angeschlossen. Weise mir einen Burgerbrater o.ä. nach, der noch Styropor benutzt. Warum allerdings ALDI, LIDL, etc. noch immer ihr sogenanntes "Frischfleisch" in Styroporschalen einpacken dürfen, verstehe ich nicht.
dirkvader71 schrieb:-Atomausstieg an und für sich eine Super Sache aber wenn der Strompreis sich verdreifacht,die Betreiber einen Scheißdreck für den Abbau bezahlen wollen und wir am Ende den Atomstrom bei den Nachbarländern kaufen dann Prädikat=verarscht
Also mein Strompreis hat sich noch nicht verdreifacht und was die Betreiber
wollen, hat nichts mit dem zu tun was sie
müssen. Woher nimmst Du das? Deutschland ist auf einem guten Weg unabhängig zu werden. Das dauert noch, aber man arbeitet daran. Wo ist hier die Verarsche?
dirkvader71 schrieb:- Euro 3/4/5/6 xyz ...na was die Hersteller hier gemacht haben wurde ja schon genug diskutiert.Prädikat =verarscht
Da gebe ich Dir recht. Was hier gelaufen ist, geht auf keine Kuhhaut und VW macht anscheinend fröhlich so weiter. Da gehört mit der Axt hineingeschlagen. Wenn ich VW Kunde wäre, würde ich sagen "behaltet Euren Scheiß mal schön", der VW-Fahrer an sich ist aber markentreu. Nun läuft aber die "Sammelklage", richtig "Musterfeststellungsklage" los. Bin mal gespannt wie das ausgeht. Interessanterweise gibt es solche Skandale offenbar nicht bei z.B. japanischen Autoherstellern.
dirkvader71 schrieb:-Greta aus Norwegen kommt und wirft eine Riesen Werbekampagne an.Ihr Eltern haben ja auch eine Werbeagentur.
Freitags (Schulfrei) demonstriert man für die Umwelt und das Klima....weil Samstag oder Sonntag würde ja keiner hingehen.
Klimaneutral mit dem Segelboot in die USA und zurück mit dem Flieger und die Crew wurde dann auch noch eingeflogen.
Wäre sie direkt mit ihren Vater per Flieger gekommen wären es 2 Hin und 2 Rückflugtickets gewesen.So waren es 8
Wir haben wirklich auf eine Lebenserfahrene 16 jährige Umweltschutzaktivistin wie sie gewartet.Prädikat=verarscht
Ja die Greta. Mir geht der Hype um das Mädchen allmählich auch etwas auf den Senkel, aber sie legt den Finger genau da in die Wunde, wo es wehtut.
Es mag mir gerne mal jemand erklären, wie wir die extrem wachsende Population, den gesteigerten Bedarf nach Ressourcen und Lebensmitteln technologisch im Gleichschritt(!) lösen wollen.
Es geht eben NICHT!
Der Mensch hat Angst auf irgendwas zu verzichten. Die Komfortzone ist nunmal kuschelig und daher kommt hier und da Hass auf, denn Greta benennt die Dinge.
Wir lenken politisch nicht, sondern stellen immer das Thema Angst um Verlust (Arbeitsplätze, Vermögen, Freiheit,...) in den Vordergrund und hier hat sie mMn 100% Recht.
Das Aufbauschen dieser Segelbootgeschichte ist dermaßen lächerlich, daß es sich garnicht lohnt darüber ein Wort zu verlieren. Das sind nur Pseudoargumente, die vom Thema ablenken sollen. Whataboutism at it's best.
dirkvader71 schrieb:Denkt mal drüber nach !
Das mache ich täglich. Wichtig dabei ist, aus der eigenen Blase herauszukommen und nicht auf den plumpen Populismus, welcher ja gerade wieder hoffähig wird, hereinzufallen. Die Youtube-Universität, die Bildzeitung und der Stammtisch sind keine seriösen Informationsquellen.
Meine zwo Pfennig.
Grüße, Jörg
Zuletzt von Dynomike am Di 15 Okt 2019 - 16:18 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet (Grund : Es dauert eine Weile, bis ich mit der Gestaltung eines Textes zufrieden bin und ich hatte einen Absatz falsch, bzw. nicht beantwortet.)