von holzmo Fr 3 Jul 2020 - 10:47
Hallo RedMax,
ich kann mich da nur sledge112 anschließen. Ich hoffe und denke, das ab jetzt jedes Jahr ein solches Treffen organisiert wird.
#carsten: zu deiner Frage
"Ist irgendwo geregelt welchen Absstand 2 10 er Gruppen zueinander halten müssen?"
in der Aktuellen fassung der „Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus Vom 8. Mai 2020“
(Original vom 8.5.20)
gibt es keine Regel, die direkt ausdrücklich Campingplätze oder Treffen wie unseres behandelt.
Das einzige was zu dem Treffen meines erachtend passt ist in §1 Absatz 5 und 5c beschrieben.
Zitat
(5)
1Verboten sind Zusammenkünfte in Vereins- und Freizeiteinrichtungen sowie alle öffentlichen Veranstaltungen.
2Auch der Besuch der Zusammenkünfte und öffentlichenVeranstaltungen nach Satz 1 ist verboten.
...
(5 c)
1Abweichend von Absatz 5 Satz 1 sind die Durchführung und der Besuch einer Veranstaltung, insbesondere einer kulturellen Veranstaltung wie zum Beispiel einer Aufführung der darstellenden Künste, der Musik oder der Literatur, und der Besuch eines Kinos zulässig, wenn sichergestellt ist, dass jede Person beim Betreten und Verlassen der Veranstaltung sowie während der Veranstaltung einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu jeder anderen Person, die weder zum eigenen noch zu einem weiteren Hausstand noch zu einer gemeinsamen Gruppe von nicht mehr als 10 Personen gehört, einhält.
2Die Zahl der Besucherinnen und Besucher darf 250 Personen nicht übersteigen.
Zitat Ende
Ob jetzt unser Treffen zu den aufgeführten Veranstaltungen zählt oder nicht, ist m.E. Auslegungssache.
Ich habe in den letzten Wochen gelernt, u.A. mit Distanz und / oder Maske anderen Menschen zu begegnen und trotzdem ein Ansteckungsrisiko möglichst klein zu halten.
Und auf dem Treffen hat es jeder selbst in der Hand, dieses Risiko sehr klein zu halten. Und jeder hat die Möglichkeit sich zurück zu ziehen.
Ich persönlch freue mich auf das Treffen und werde dort hin kommen.
Und wie Carsten bereits schrieb:
Der Mammut Park ist von der Fläche auch im Camping Bereich mehr als großzügig ausgelegt.
Da gibt es wirklich sehr viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
Gerhard (holzmo)