Hallo zusammen,
nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben - durfte aufgrund von Pickerl und sonstigem den 1,9l mit dem 6-Gang Automatik mit Leder-Schnick-Schnack, Rückfahrkamera und sonstigem fahren
Nur bitte nicht gleich zu kleinkariert sehen - ist mein erster größerer Beitrag, sitze normalerweise ganztags vor dem PC und habe dann zu Hause keine Geduld mehr für viereckige Geräte...
Optisch gesehen finde ich war nicht allzuviel anders als zu 2,5l aber motortechnisch hatte ich den 2,5l ganz anders in Erinnerung - der 1,9l erscheint mir wie eine kleine Drehorgel. Was er durch den Hubraum verloren hat, kompensiert er durch Drehzahl. Es hatte rund -8°C als ich ihn fuhr, die Autmoatik arbeitete sauber, auch wenn nicht so elegant wie beim 2,5l (ich fand diese um ein gutes Stück feiner, speziell beim Gangwechsel). Der Motor dazu drehte im kalten zustand für meinen Geschmack viel zu hoch - ohne das Gaspedal durchzudrücken bewegt er sich gerne im Bereich von 3.000 U/min - 3600 U/min, Rot wird's dann bei 4.000. Im warmgefahrenen Zustand wurde dies aber auch nicht besser...
Die Geräuschkulisse war um einiges lauter als beim 2,5l und meinem 3l (dabei dachte ich meiner ist laut mit K&N und abgebautem Ansaugrüssel)
Habe dann probiert im manuell-Modus zu fahren - funktioniert ganz gut! Zur not macht er auch hier selbständig einen Gangwechsel, alles andere wird über den Wandler und die Drehzahl kompensiert.
Gemütliches dahintuckern mit 1.200 U/min ist hier nicht mehr möglich, das verweigert die Automatik. aber bei Konstantfahrt bei rund 2.000 U/min ist der Geräuschpegel in der Kabine ganz angenehm.
Bezüglich Gelände oder Anhänger ziehen kann ich leider nichts sagen, soll aber lt. Händler super gehen (bergab habe ich da aber noch meine Bedenken - Bremswirkung und 1,9l?!?
)
Alles in allem muss ich sagen läuft er aber nicht schlecht, zieht kräftig durch und Turbolöcher oder ähnliches konnte ich nicht feststellen; dennoch, ich selber fahre den 3l Handschalter und bin nach der Probefahrt ganz froh, dass ich noch selber aussuchen kann wann Hubraum durch Drehzahl ersetzt werden muss!
Fahrwerkstechnisch konnte ich auf dem bisschen Straße keine neuen Sachen feststellen - eben Isuzu.
Bezüglich Ladedruck und Downsizing
Der erhöhte Ladedruck beim kleineren Motor bewirkt eigentlich nichts anderes als die gleiche Luftmenge in den kleineren Brennraum zu pumpen, um die gleiche Leistung wie beim hubraumstärkeren Motor zu erhalten - dadurch dann auch die höhere Verdichtung. Im Endeffekt ist die Explosionskraft auf den Zylinderkopf in etwa die gleiche, nur etwas konzentrierter (Kraft = Fläche * Druck). Die Standhaftigkeit des Motors leidet bei entsprechender Beachtung darunter kaum (kann ich mir technisch gesehen nur schwer vorstellen). (Bohrung, Hub und weiteres jetzt mal missachtet).
Der entscheidende Faktor der Lebensdauer ist die Drehzahl. Eine rund 100% höhere Betriebsdrehzahl bedeutet für das gleiche Lager etwa die halbe Lebensdauer.
Im Verhältnis zur Radialkraft kann man die Faustregel, 25% weniger Radialkraft ergibt 100% mehr Lagerlebensdauer, ansetzen.
Hubraum ist eben durch Nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum!
Grüße aus Vorarlberg!