Anbei die Antwort von Isuzu zu meiner Problemschilderung:
das vom Kunden XXXX beobachtete Verhalten ist vordergründig und zunächst, sofern keine Fehler auftreten bzw. die Regenerations-Intervalle extrem kurz werden ( < 20-30km) normal.
Gründe hierfür können unter anderem sein:
- Einfluss der Außentemperaturen und Luftfeuchtigkeiten
- Einfluss von Fahrprofiländerungen und unterschiedlichen Motorlasten
- Einfluss der Fahrgeschwindigkeiten (Erklärung: häufige Teillast Fahrten, Fahrten in Teillast unter 120km/h,.... sind Fahrten innerhalb des EU-- - -- Abgas-Meßzyklus und müssen zur NOx Reduktion mit möglichst kaltem Brennraum realisiert werden. Dies führt jedoch zu vermehrter Rußbildung)
- .....
Derzeit bleibt zunächst nur; "weiterfahren und beobachten"!
Technisch nichts Neues, was ich nicht auch schon vorher wußte.
Erst bei Abreinigungsintervallen unter 30KM wird es kritisch, halt ich für Blödsinn.
Das Ding ist ein LKW. Wieso soll ich damit dauernd über 120kmh fahren. Hier im KölnerRaum geht das noch nichtmal mit nem PKW. Soll ich mir jetzt 400 kg Blei auf die Pritsche packen und maximal im 4 Gang des AT-Getriebe fahren, damit die Last schön hoch ist? Dann ist die Kiste doch am deutschen Markt vorbei konstruiert.
Die meisten Hersteller haben vor dem DPF einen Oxikat, da NOx reduziert und gleichzeitig NOx reduziert. Hab ich beim D-Max noch nicht gefunden.
Es gibt aber auch Kombifilter, wo der DPF innen entsprechend beschichtet ist und so gleichzeitig als Oxikat dient.
Jedenfalls scheint Isuzu, warum auch immer, bei der NoX-Reduzierung überwiegend auf die AGR zu bauen. Die bläst für den Meßzyklus die Brennräume schön kalt. Rußt dann mehr, wie Isuzu selbst zugibt. Hat beim alten Dmax auch nichts ausgemacht, da kein Rußfilter. Hat man also auf das alte System möglicherweise nur den DPF aufgepfropft, ohne groß weiter was zu ändern? Das Resultat ist ersichtlich. Kaum einer hat so kurze Reinigungszyklen wie der Dmax.
Übrigens ist das nicht nur vermehrte Rußbildung, sondern es sind auch besonders feine Partikel, die besonders gut die Kanälchen im DPF blockieren.
Aber es ist ja alles prima, wird wahrscheinlich die Garantiezeit überleben, und dann heißt es für viel Geld Filterwechsel.
Der Motor braucht dann auf seine Lebensdauer mindestend drei Filter. Jetzt weiß ich auch warum der Dmax so einen günstigen Einstandspreis im Vergleich mit dem Wettbewerb hat.
Man kriegt eben nur das, wofür man bezahlt.
Gruss Bernard